Hypnosetherapie

Hypnose ist ein Verfahren, welches dazu dient das logische Denken herabzusetzen und damit gleichzeitig den Weg zu den Gefühlen frei zu geben. Man kann sich eine Waage vorstellen. Je aktiver das Denken ist beispielsweise im Wachzustand desto passiver ist das Fühlen.

Wenn wir also durch Hypnose das Denken in den Hintergrund bekommen bewirkt dies automatisch, dass wir mehr Fühlen. Dies ist daher so wichtig, weil psychosomatische Störungen darauf zurückzuführen sind, dass negative Gefühle im Emotionsgedächtnis abgespeichert sind und so verschiedene Konflikte auslösen. 

 

Wie fühlt sich Hypnose an ? 

Das Gefühl ist wie kurz vor dem Einschlafen oder nach dem Erwachen. Es ist ein Zustand konzentrierter Entspannung. Wir sind viel aufnahmefähiger.

 

Es gibt 3 verschiedene Zustände:

 

Der 1 ist die leichte Trance die wir alle täglich erleben. Das ist zb wenn wir Tagträumen oder konzentriert TV schauen. Musik hören. Wir bemerken dies oft gar nicht.

 

Der 2 ist die mittlere Trance bei der wir einfach entspannt sind doch voll bei Bewusstsein. Man ist absolut NICHT manipulierbar und bekommt ALLES mit fühlt sich lediglich entspannt.

 

Der 3 ist die tiefere Trance die wir dann leider in den Showhypnosen sehen. Doch auch bei der Showhypnose ist es der Mensch der das will. Darum funktioniert sie auch nur bei bestimmt ausgewählten Menschen.

 

Ich arbeite mit der 2 Trance.. Am besten muss man es einfach mal erleben um zu merken, dass es toll ist und man alles mitbekommt man sprechen kann und jederzeit aufstehen und gehen könnte. 

 

Hynpnose bei Kindern führe ich je nach Alter des Kindes gerne durch, sie lieben es.sich einfach entspannen zu können. Falls ein Kind zu klein ist wende ich einfach eine  andere für das Alter des Kindes angepasste  Methode an.